Das war’s mit dem Blockbuster Filmen im Jahr 2020

Lange haben Film Fans (wie ich) darauf gehofft, dass der Film Betrieb wieder normal aufgenommen wird. Größte Hoffnung und sozusagen als Versuchskaninchen war Tenet lange im Gespräch, der neuste Clou von Meister Regisseur Christopher Nolan. Doch dann hat Warner Bros. aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie den Film auf unbestimmte Zeit verschoben. Zu riskant, einen über 200 Millionen Dollar schweren Film in diesen Zeiten auf den Kino Markt loszulassen.

Jetzt folgen Warner Bros auch Disney und Paramount und verschieben alle ihre Filme ins Jahr 2021. Bei Disney sind es Mulan, Avatar und Star Wars, bei Paramount Top Gun Maverick und A Quiet Place, welche damit nicht mehr heuer in die Kinos kommen werden.

Ehrlich gesagt, wahrscheinlich die beste Entscheidung, weil seie wir uns ehrlich, ich wäre unter diesen Bedingungen auch nicht ins Kino gegangen. Aber ich hätte irgendwie gehofft, dass sich der eine oder andere traut, es einfach als Streaming Blockbuster rauszuhauen. Gerade Disney hat sich bereits eine tolle Plattform aufgebaut, wo man ruhig auch so einen Blockbuster raushauen kann. Der Trolls Film hat auch super funktioniert und über 100 Millionen eingenommen. Aber ja, wenn’s im Kino läuft kann man mit wenig Glück noch ne 0 hinten dran hängen.

Damit ist das Kinojahr 2020 wohl endgültig vorbei. War es eigentlich schon Mitte März, als die Coronavirus-Pandemie vielerorts landesweite Lockdowns nötig machte. Und jetzt die Infektionen wieder ansteigen und weitere Lockdowns ins Aussicht stellen. also ja, 2020 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr zum vergessen!