AirPower wird offiziell eingestellt

Das sieht man auch nicht alle Tage, dass Apple ein bereits angekündigtes Produkt wieder zurückpfeift und einstellt. 2017 kündigte Apple die hausinterne Qi-Ladematte mit dem Namen AirPower offiziell an, heute, 1 1/2 Jahre später nach vielen Spekulationen wird das kalbellose Ladegerät von Apple eingestellt. Eine ziemliche Pleite für den verfolgsverwöhnten Tech-Konzern aus Cupertino.

Grund: Apple konnte laut eigener Aussage die eigenen Qualitätansprüche nicht erfüllen und hatte anscheinend ein Problem mit der Hitzeentwicklung bei AirPower. Dürfte beim Laden zu Überhitzungen gekommen sein, wo Apple offensichtlich kein Risiko und PR Debakel eingehen wollte. Auch wenn die Einstellung von Airpower auch viel Gespött nach sich zieht, ist es besser das Projekt abzublasen anstatt das Risiko einzugehen, dass es zu Unfällen mit der Ladematte kommt.

Besonders pikant auch der Umstand, dass die Verpackung der dieser Woche zur Auslieferung gekommenen AirPods der 2. Generation noch ein Verweis auf Apples Luxus-Ladematte zierte, man hat bei Apple offensichtlich bis zum letzten Moment gehofft, die Hitze-Probleme in den Griff zu bekommen. Echt schade, ich persönlich hätte mir die Qi-Ladematte von Apple sehr gerne gekauft. Wer weiss, vielleicht feiert das Projekt in 1-2 Jahren ein Comeback!

Auf 9to5Mac gibt es einen Hintergrundbericht zur gescheiterten Airpower Matte auf Youtube: